Sparen durch Wechseln
Die Preise für die Mobilfunk-Nutzung sind in Deutschland im internationalen Vergleich relativ hoch. Durch einen Anbieterwechsel können die Nutzer bares Geld sparen. Doch das Sparen durch Wechseln verfolgen immer noch wenige Menschen. Einmal bei einem Anbieter, wollen die Wenigsten eine Veränderung herbeiführen.
Verschiedene Möglichkeiten zum Sparen durch Wechseln
Durch einen Wechsel des Mobilfunkanbieters können Nutzer ihre monatlichen Preise oftmals deutlich senken. Dabei können verschiedene Komponenten eine Rolle spielen.
- Wechsel in einen Prepaid-Tarif
- Nutzung von aktuellen Aktions-Angeboten für Wechsler
- Bonus-Regelungen beim aufnehmenden Provider
- Vergünstigte Smartphones
Zwecks Vergleichsmöglichkeiten der einzelnen Angebote ist es dabei wichtig die Konditionen jeweils auf eine identische Vertragsdauer zu berechnen. Meist bietet sich dabei eine Kostenbetrachtung für 24 Monate an. Insofern gilt es beispielsweise die Anschaffungspreise der Endgerät auf 2 Jahre zu verteilen.
Kosten kontrollieren mit Prepaid ermöglicht das Sparen durch Wechseln
Die einfache Kostenkontrolle und Flexibilität durch Prepaid-Tarife ermöglicht noch immer das Sparen für Mobilfunk-Nutzer. Dabei achtet der Nutzer auf den monatlichen Verbrauch weil er weiß, dass der automatische Stop der Funktionen droht. Insbesondere hinsichtlich des monatlichen Datenvolumens ist dabei auf eine mögliche Datenautomatik zu achten.
Noch immer empfinden etliche Nutzer das im Voraus-Bezahlen als sehr angenehm und vertrauensfördernd. Schließlich gewährleistet der Provider somit, das nur die vereinbarte Summe des Prepaid-Betrages verbraucht wird.
Welche Aktions-Angebote gibt es für bestimmte Gruppen?
Viele Provider bieten für bestimmte Gruppen von Nutzern günstige Aktions-Angebote. Der Grund dafür liegt insbesondere darin, dass diese Personen dann lange gehalten werden sollen und vielleicht auch Bekannte zum Wechseln einladen. Den Kunden bietet sich insofern eine gute Möglichkeit zum Sparen. Besonders häufig finden sich entsprechende Aktions-Angebote bei Handyverträgen für junge Leute. Oftmals sind diese Tarife mit günstigem und ausreichendem Datenvolumen und Telefon-Flatrates ausgestattet.
Auch beim Tarifwechsel können Nutzer sparen
Falls Nutzer vor einem Anbieterwechsel zurückschrecken, so können sie jedoch auch durch einen Tarifwechsel beim bestehenden Anbieter oftmals eine Menge sparen. Unter Beachtung der Mindestvertragslaufzeit und der jeweiligen Kündigungsfrist erfolgt dann beim bestehenden Anbieter ein Wechsel in einen anderen Tarif. Dies gilt insbesondere bei einem sogenannten Downgrade, also dem Wechsel in einen günstigeren Tarif.
Doch auch bei einem sogenannten Vertrags-Upgrade können Nutzer günstige Angebote wählen und somit sparen. Wenn beispielsweise ein neues Smartphone mit All-Net-Flat benötigt wird oder der Tarif mehr Datenvolumen enthalten soll, so kann beim Provider eine vorzeitige Vertragsverlängerung erfolgen.