Datenvolumen für mobile Internet-Tarife

Sowohl für Smartphone-Tarife als auch für das mobile Internet ist das mobile Datenvolumen im eigenen Tarif die entscheidende Preis-/Leistungskomponente. Dabei nur auf das Inklusiv-Volumen zu achten, könnte allerdings etwas zu kurzsichtig sein. Wenn das inklusive Datenvolumen für mobile Internet-Tarife aufgebraucht ist, ergeben sich für die Nutzer verschiedene Möglichkeiten.

Folgekosten durch Datenautomatik prüfen

Bei aktivierter Datenautomatik kann bei Handyverträgen der Provider neues Highspeed-Datenvolumen automatisch nachbuchen. Dies erfolgt dann, wenn das monatliche Inklusiv-Volumen aufgebraucht wurde. Somit ist es wichtig sich vorher über den Preis pro nachgebuchtem Gigabyte und den jeweiligen Umfang der Nachbuchung zu informieren.

Dabei ist es auch durchaus denkbar, dass der Anbieter eine automatische Nachbuchung mehrmals pro Monat vornimmt.

Welche Preise fallen für zusätzliches Datenvolumen der mobilen Internet-Tarife an?

Wenn die Datenautomatik deaktiviert ist, dann kann der Nutzer im Falle des aufgebrauchten monatlichen Inklusiv-Volumens den Preis des Anbieters für weiteres Datenvolumen betrachten. In der Folge kann er eine entsprechende Entscheidung treffen ob er Datenvolumen zukaufen möchte. Neben der Netzqualität kann er auf diese Weise auch den Preis von Tarif-Angeboten einschätzen. Vergleichen lassen sich diese Preise dann für einheitliche Mengen wie beispielsweise ein Gigabyte.

Auf diese Weise bietet sich die Möglichkeit für Tarifpakete unterschiedlicher Anbieter einen gezielteren Vergleich durchzuführen. Ermitteln Sie einfach den Preis für 10 Gigabyte Datenvolumen im Allnet-Flat-Tarif von Anbieter A mit dem Preis von Anbieter B. Idealerweise sind also die übrigen Tarifkomponenten ähnlich oder identisch.

Wieviel kostet ein Gigabyte Datenvolumen?

Aufgrund von unterschiedlichem Inklusiv-Datenvolumen und einem möglichen zusätzlich gebuchten Datenvolumen lässt sich die Frage nicht so einfach beantworten. Es lassen sich aber Betrachtungen durchführen mit denen man unter Annahme einer benötigten Menge an Datenvolumen Preise ermitteln kann. Im Beispiel läge der Preis der All-Net-Flat (bei insgesamt 10 Gigabyte) beim Anbieter B bei 4,50 Euro/GB während der Preis beim Anbieter A bei 4,00 Euro/GB liegt.

Tabelle: Preis-Betrachtung verschiedener All-Net-Flat-Anbieter

AB
Preis Paket in Euro3013
Inkusiv-Volumen in GB 5 2
Preis pro zusätzl. GB 2 4
Preis zusätzlich gesamt1032
Preis gesamt mit 10 GB4045
Preisvergleich Pakete

Obwohl das Tarifpaket B im Beispiel den geringeren Grundpreis im Monat hat, kommt der Nutzer bei einem verbrauchten Datenvolumen von 10 Gigabyte auf den höheren Effektivpreis. Dies liegt am geringen monatlich enthaltenen Datenvolumen und an dem höheren Preis pro zusätzlichem Gigabyte.

Mitnehmen von ungenutztem inklusivem Datenvolumen in den nächsten Monat

Wenn inklusives Datenvolumen für mobile Datentarife eines Monats nicht verbraucht wurden so stellt sich die Frage was mit diesem Datenvolumen geschieht. Bei vielen Tarifen verfällt dieses unverbrauchte Highspeed-Datenvolumen einfach. Es gibt jedoch auch Tarife bei denen die Provider das betreffende Datenvolumen in den nächsten Monat übertragen. In diesem Fall sinkt so die Wahrscheinlichkeit, dass im Folgemonat zusätzliches Datenvolumen zugekauft werden muss. Die Mitnahme in den Folgemonat ist auch unter dem Begriff Carry-Over-Option bekannt.

Insbesondere hinsichtlich der Nutzung von Notebooks und Tablets kommt ein umfassendes monatliches Datenvolumen und ein enthaltene Carry-Over-Option besondere Bedeutung zu. Spezielle Angebote aus LTE-Surfstick mit Tarif können den Nutzern hier helfen von Beginn an Kosten zu sparen.

Der Betrieb von mobilen WLAN-Netzwerken erfordert ausreichendes Datenvolumen

Zweck der Einrichtung und des Betriebs von mobilen WLAN-Netzwerken ist meist die Internet-Verbindung von mehreren Endgeräten. Dabei spielen spezielle Datentarife mit LTE-Router eine wichtige Rolle. Der LTE-Router baut unterwegs eine Verbindung zum Internet auf und richtet über WLAN ein Netzwerk für die betreffenden Geräte ein.

Was kann im Rahmen des Datenvolumen für mobile Internet Tarife genutzt werden?

Eine wichtige Frage ergibt sich mittlerweile dadurch welche Inhalte genutzt werden können ohne das diese auf das monatlich verfügbare Datenvolumen angerechnet werden. Besonders beliebt sind dabei Audio-Optionen für Handytarife bei denen die genutzten Gigabyte nicht auf das verfügbare Datenvolumen angerechnet werden.

0 Kommentare zu „Datenvolumen für mobile Internet-Tarife

Schreibe einen Kommentar