Mit Multi-SIM verschiedene Geräte nutzen

Durch den Einsatz von Multi-SIM können Nutzer die Komponenten eines Tarifs auf mehrere Endgeräte verteilen. Dabei nutzen die mobilen Endgeräte die identische Telefon-Nummer und das eine vertraglich vereinbarte Datenvolumen.

Nutzung verschiedener Geräte mit einem Tarif

Nutzer, die gerne mehrere Endgeräte einsetzen, können dies mit nur einem Mobilfunktarif realisieren. Voraussetzung dafür ist der Einsatz von Multi-SIM. Dabei kann es sich sowohl um eSIMs als auch um verschiedene SIM-Karten handeln, die vom Provider zu erhalten sind. Insbesondere durch die Verbreitung der eSIM-Handytarife gewinnt die einfache und bedienungsfreundliche Nutzung verschiedener mobiler Geräte an Bedeutung. Dabei können die Geräte jeweils in unterschiedlichen Situationen eingesetzt werden. Jedoch ist grundsätzlich auch eine gleichzeitige Nutzung verschiedener Endgeräte mit einem Tarif möglich.

Neben Smartphones, Notebooks oder Tablet-Computern können Multi-SIM-Funktionen beispielsweise auch mit einer Smartwatch oder im Smart-Home-Umfeld genutzt werden. Denkbar und naheliegend ist etwa das gleichzeitige telefonieren mit dem Smartphone und das surfen im mobile Internet.

Umbenennung der SIM im Kundenkonto sorgt für Transparenz

Mobilfunk-Anbieter ermöglichen es oftmals ihren Kunden die einzelnen SIM-Datensätze im Kundenportal eigenständig mit einprägsamen Namen zu versehen. Dieser Service sorgt bei den Nutzern für Transparenz und eine einfachere Handhabung der Multi-SIM-Systeme.